Erklären wir Deutschland, was wir GERADE JETZT von ihm erwarten

Seit zehn Jahren hören wir nun schon den gleichen Refrain der anderen europäischen Staats- und Regierungschefs, um ihr Zaudern gegenüber der deutschen Regierung zu rechtfertigen: « Nach den Wahlen wird alles klarer »! Von einer Bundestagswahl zur nächsten jedoch ist nach der Abstimmung nichts klarer, im Gegenteil, alles ist eher unklarer, verworrener, und, so gesehen, haben wir diesmal ein wahres Lehrstück des Versagens vor Augen.

Ziehen wir daraus die sich aufdrängenden Schlußfolgerungen: Erklären wir Deutschland, was wir GERADE JETZT von ihm erwarten. Das wäre unmöglich, weil es keine Regierung mehr gibt? Keine Koalition mehr? Vielleicht sogar keine Kanzlerin mehr? Machen wir uns das zunutze: Erklären wir allen deutschen Parteien, was wir von ihrer Nation und insbesondere von ihnen GERADE JETZT erwarten.

Partager :